Dienstag, 30. Juni 2009

"Die nehmen wir hier nicht!"

Heute nach Feierabend ein Ausflug zu Saturn in Köln am Hansaring: Ich will mir eine neue Tastatur kaufen. Das Model ist schon ausgeschaut, gestern war sie ausverkauft, die neue Lieferung wurde erwartet.

Mein Glück: Die Tastatur (ein nettes, leises Keyboard von Microsoft) war da. Mein Pech: Die Reaktion der Kassiererin. Ich (DKB-Kontoinhaber - mit Visa kostet mich Geld abheben keinen Cent, mit EC-Karte zehn Euro. Kein Wunder also, dass ich in der Regel nur die Visa dabei habe) gebe ihr die Tastatur zum Scannen. Sie sagt "29,99", ich reiche ihr mein blaues Stück Plastik.

"Die nehmen wir hier nicht!" sagt sie und schaut, als würde ich ihr eine tote Forelle hinhalten. "Aaaaber..." beginne ich und werde mit einem "Haben wir noch nie!" abgeschnitten. Während ich meine Visa verstaue und meine ec-Karte (die ich zum Glück dabei habe) aus dem Portmonee krame, ärgere ich mich und gebe zu bedenken: "Ich weiß ja, dass Sie sich das nicht ausgedacht haben, aber das hier ist ein Elektroladen. Hier kaufen Menschen für hunderte Euro ein, da wäre es doch angebracht, eine Kreditkarte..." "Nehmen wir aber nicht. Ich verstehe, was Sie meinen, aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht."

Also zahle ich mit ec-Karte (bis 99,99 Euro noch mit Unterschrift, wie ich lerne) und verlasse den Laden mit einem fragenden Gesicht. Warum nur will man hier meine Kreditkarte nicht? Ich verstehe es nicht. Auch wenn es Saturn Gebühren kostet - ist das denn kein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber wert? Schließlich gibt es Supermärkte, die nicht murren, wenn man eine einzige Tiefkühlpizza mit einer Kreditkarte bezahlt. Aber in einem Elektromarkt? Ich hätte die Tastatur einfach zurücklegen sollen und auch sagen sollen "Die nehme ich hier nicht!" - aber das macht man dann ja auch nicht...

5 Kommentare:

  1. Warum macht man das ja auch nicht? Einfach mal mutig sein. Einfach mal die kalte Stirn zeigen. Einfach einen anderen Laden besuchen - gibt es ja genug von in Köln.

    Wer mit der Visa TK-Pizza kaufen geht, kann sich beim Saturn auch eine gewisse Hochnäsigkeit erlauben ;)

    AntwortenLöschen
  2. Der Verkäuferin wäre es wurscht, wenn Sie die Tastatur dort liegen ließen. Im besten Fall hätte es der Filialleiter erfahren, der ja auch nichts bzgl. Visa entscheiden darf. Wäre also eine völlig sinnlose Aktion von Ihnen gewesen!

    AntwortenLöschen
  3. Wie wahr... Hätte zwar für 3 Sekunden einen kleinen Protest-Charakter gehabt, aber geändert hätte es eh nichts. Das "nur EC-Karte"-Gehabe von Saturn (und so weit ich weiß, dieselbe Misere auch bei Mediamarkt) nervt mich ja schon seit Jahren. Als "Karten-Liebhaber" im Allgemeinen (und auch begeisterter DKB-Kunde ;-)) schafft sowas bei mir automatisch einen ganz dicken Minuspunkt - aber zum Glück gibt's ja genug gute Alternativen...

    AntwortenLöschen
  4. Ich ärgere mich auch immer über Läden die Keine Kreditkarte akzeptieren... in den USA z.B. kann man ja sogar ne Packung Kaugummi damit bezahlen. Sollten sich Deutsche Läden mal ein Beispiel dran nehmen.

    AntwortenLöschen