Montag, 13. Juli 2009

10 Gags, die Sie nicht verpassen sollten

Von Sat.1 und - welch Überraschung - Comedian Michael Kessler selbst wurde "Kesslers Knigge" als Sensation angekündigt. Die Quoten sind mau, die Gag-Dichte der Sendung hoch. Nach mittlerweile vier gelaufenen Sendungen kann man doch mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Sicher, das Konzept von "Kesslers Knigge" ist neu. Der "Knigge" im Titel ist wohl eher wegen der Alliteration gewählt, echte Benimm-Tipps sind das nicht. Eher Anstiftung zum Blödsinn machen. Aber genau das macht den Reiz der Sendung aus. Viele kleine Ideen, die mancher vielleicht im Kopf hat, sich aber niemals trauen würde, in die Tat umzusetzen. Und so ist "Kesslers Knigge" weniger Benimm-TV als eher Blödel-TV - und genau deswegen so lustig!

Hier einer meiner Favoriten:
10 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Ihre Frau mit Ihnen Schluss macht:


Bei der hohen Gag-Dichte ist auch klar, dass nicht jeder Witz zünden kann. Manches ist einfach zu platt, zu vorhersehbar oder zu lahm. Aber dann kommt immer mal wieder ein absoluter Knaller, bei dem man sich schier wegwerfen muss.

Dazu kommt, dass "Kesslers Knigge" eine Comedy ist, die wie gemacht ist für die Internet-Zeit: Die kleinen 10-Gags-Portionen lassen sich wunderbar als Viral-Clips über Youtube und Co. unters Volk bringen (oder aber in der schlechten Sat.1-Mediathek nachschauen). Und so kristallisieren sich nach und nach die besten Gag-Pakete raus und können auch die erreichen, die sich nie eine komplette Folge ansehen würden.

Die erste Folge fand ich noch sehr enttäuschend, bin aber inzwischen froh, drangeblieben zu sein: "Kesslers Knigge" ist nicht die Neuerfindung der Comedy - aber für den ein oder anderen Lacher gut. Und die meisten dieser Lacher rief bei mir bisher folgender Clip hervor:

10 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Ihre Tochter den ersten Freund vorstellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen