Dienstag, 14. Juli 2009

Wenn die Ältesten auf jung machen...

So, am Freitag soll es also so weit sein: Die ZDF-Nachrichten im neuen Gesicht. Und seit gestern Abend kann man auch bei DWDL sehen, wie die neuen Opener dann aussehen sollen und wie cyber-modern-hyper-chic die News ("Nachrichten" klingt ja eigentlich auch so veraltet) dann sind. Fazit eins: Sieht ja ganz modern aus. Fazit zwei: Warum das ZDF???

Mal ganz im Ernst, Leute: Es gibt Dinge, die nicht moderner sein dürfen als andere. Die Hörzu darf niemals neumodischer aussehen als die TV Spielfilm, die Süddeutsche Zeitung nie moderner als die Bild - und das ZDF eben auch nicht futuristischer als RTL, ProSieben und Co.

Es schauen doch nahezu ausschließlich alte Menschen zu (an dieser Stelle eine Entschuldigung an alle ZDF-Zuschauer, die sich jung fühlen). Warum sollen die denn verwirrt werden mit hyperfuturistischen Bluescreen-Effekten - und dann auch noch in den Nachrichten?

Aber einen gewichtigen Punkt will ich nicht verschweigen: Die Kosten. So ein moderner Relaunch kostet sicher auch eine Menge, klar. Aber zum Glück müssen sich die Jungs und Mädels vom Zweiten Deutschen keine Sorgen machen - denn sie bekommen ja die Gebühren der (Nicht-)Zuschauer von der GEZ überwiesen. Schön, wenn man da mal ein bisschen mehr ausgeben kann für ein modernes Gesicht, das man nicht braucht. Und wenn man dadurch den Rundfunkgebühren-Etat auch schön ausreizt. Denn nächstes Jahr wollen wir doch sicher nicht weniger Gebühren zahlen als heute, oder?!

1 Kommentar:

  1. Jaja, Herr Scherzinfarkt, hier haben Sie sich als Reichsbedenkenträger geoutet. Hätten wir nie den Schritt zu den "Nachrichten" gemacht, wäre nun der Schritt zu den "News" nicht gewesen. Und durch den Weggang von JBK zu Sat1 ist auch wieder Geld übrig.
    Herzlichst,
    Ihr hw$

    AntwortenLöschen